Steuergerät Antennenschalter

Alle auf meinem Antennenmast installierten Antennen für Kurzwelle sollen mit möglichst wenigen Koaxialkabel mit HF versorgt werden.

Für diesen Zweck gibt es von verschiedenen Herstellern entsprechende Fertiglösungen, die aber meinen Ansprüchen nicht gerecht wurden.

Ich wollte keinen Antennenumschalter mit Relais, die in  kommerziellen Lösungen durchweg verbaut werden. Ich habe schon lange den motorisierten Antennenschalter von Hofi auf meinem Radar, konnte mich aber nie mit dem zugehörigen Steuergerät anfreunden. Hat mir schlichtweg nicht gefallen.

Da bleibt als guter Weg der Selbstbau. Als Grundlage dient ein Arduino Uno R3, in den ich meine Wünsche hineinprogrammiert habe. Der Arduino steuert nun den motorisierten Antennenschalter der Firma Hofi am Antennenmast, den ich als sehr solides und zuverlässiges Stück Technik sehr schätze. Kein Schnäppchen aber sehr gut und daher preiswert. Mit Prüfprotokoll des Schalters und sehr guter Dokumentation.

Nach 4 Jahren Betrieb keine einzige Fehlfunktion oder Ausfall aufgetreten. Läuft ausgezeichnet und fügt sich perfekt in meinen Shack ein.

Ein paar Bilder vom Projekt..